Meldung

Umfrage zu regulatorischen Handlungsbedarfen

Seid ihr in eurer bisherigen Laufbahn als Start-up schon einmal auf regulatorische Herausforderungen in der Energiewirtschaft gestoßen, die euch eingeschränkt haben oder euch im Wege standen?

Vielen Start-ups mit besonders innovativen Ideen oder neuen Technologien können die aktuellen Normen, Regulierungen oder auch Gesetzgebungen Schwierigkeiten bereiten. Wo genau der Anpassungsbedarf aus Sicht der Start-ups liegt, wollen wir herausfinden. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr an einer kurzen, anonymisierten Umfrage teilnehmt. Sie dauert nur etwa 10-15 Minuten.

Jetzt teilnehmen!

Informationen zum Datenschutz finde sie hier: Datenschutzbestimmungen.

Die Umfrage wird im Rahmen des SET Hub Projektes mit dem Beratungsunternehmen umlaut energy GmbH im Namen der dena durchgeführt. Ziel des SET Hub Projektes ist es, junge und innovative Unternehmen in der Energiewirtschaft bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle zu unterstützen. Die Umfrage soll dabei unterstützen den Bedarf für regulatorische Anpassungen oder Informationsbereitstellungen zur Regulierung, Gesetzgebung und Politik in der Energiewirtschaft zielgenau zu identifizieren. Ebenfalls sollen mögliche Handlungsfelder validiert und priorisiert werden. Ein Ergebnisbericht soll Entscheidungstragenden ein repräsentatives Bild der Start-up-Bedürfnisse aufzeigen.

Aus Hürden werden Beschleuniger

Die meisten Start-ups in der Energiewirtschaft erleben regulatorische Hürden, die sich in vielen Fällen ähneln. Diese können wir jedoch nur identifizieren, priorisieren und Empfehlungen ableiten, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt. Mit eurer Hilfe kann eine Wirkung mit breiter Relevanz entstehen. Deshalb brauchen wir eure Unterstützung.

Optionales Interview

Am Ende der Umfrage könnt ihr außerdem entscheiden, ob ihr an einem kurzen Interview teilnehmen möchtet. Dies dient dazu eure Erfahrungen korrekt einzuordnen und eure individuellen Bedürfnisse besser zu verstehen. Das Interview findet online statt, dabei sind alle gängigen Video-Telefonie Tools möglich. Geführt wird das Interview durch eine Expertin oder Experten der umlaut energy GmbH  dauert etwa 20-25 Minuten. 

Durch die Teilnahme an der Umfrage und dem Interview könnt ihr eure individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an die Regulierung, Gesetzgebung und Politik in der Energiewirtschaft formulieren und die Weiterentwicklung in der Branche aktiv mitgestalten. 

Falls ihr weitere Energie- & Klimatechnologie Start-ups kennt, für die unsere Ergebnisse relevant sind, leitet diese Teilnahmeeinladung sehr gerne weiter!  

Bildquelle: shutterstock/Sfio-Cracho